Selbstständiger Grafiker

Steckbrief von Henning Meyer.

Profil  Henning Meyer
 
Beruf
Grafiker, freier Grafiker, Freelancer, Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner
 
Geboren  1977

Bevorzugtes Arbeitsverhältnis
Projektweise: ja
Frei: ja
Vertretung: ja

 

Was biete ich / Schwerpunkte
Corporate Design/Identity (inkl. Konzeption), Logoentwicklung, Grafikdesign, Web- und Screendesign, Verlagsgrafik, Illustration, Bildbearbeitung und -komposition, Reinzeichnung, Druckvorstufe
 
Wo will ich hin
Freier Grafiker oder Grafiker in Werbeagenturen, Internetfirmen, Verlage und Grafiker für Unternehmen der deutschen Wirtschaft
 
Ausbildung
staatl. geprüfter Kommunikationsdesigner 2001
Hamburger Technische Kunstschule 03/ 1998 – 10/ 2001
Hochschulreife 06/ 1997

Arbeit

Selbstständiger Grafiker – Grafiker Hamburg

Inhaber, Grafik- und Webdesigner – THS Systems
Freier Grafiker – Handelskammer Hamburg
Freier Grafiker – IEA Data Processing and Research Center (National Field Operation)
Freier Grafiker & Urlaubsvertretung – Neues für die Frau (DELTApark Verlag)
Freier Grafiker & Urlaubsvertretung – Mach mal Pause (Heinrich-Bauer Verlag)
Freier Grafiker – P.U.N.K.T. PR (PR Agentur)
Freier Grafiker – Verlagsvertretung Hirsch
Freier Grafiker – POS !MPULSE (Agentur für Verkaufsförderung)
Freier Grafiker – WGJ (Werbeagentur)
Freier Grafiker – KNSK (Werbeagentur)
Volontariat – Rosenbauer Solbach (Werbeagentur)
Web-Praktikant – Netzpiloten AG (Suchmaschine)

 

Sehr gute Programmkenntnisse
QuarkXpress, InDesign, Illustrator, Photoshop, Freehand, Image Ready, Acrobat Professional, InCopy, Typo3, WEBCOMpro, nuos (CMS), Word, Excel, Power Point, After Effects, Premiere, SilverFast usw.

Geringe Programmkenntnisse
Dreamweaver, Flash, Fireworks

 



Selbstdarstellung
Im Jahr 2001 habe ich an der Hamburger Technischen Kunstschule mein Grafikstudium als Kommunikationsdesigner abgeschlossen. Im Laufe der folgenden Jahre habe ich als Grafiker mit einer Vielzahl von Unternehmen Konzepte, Print- und Webprojekte, Kampagnen und Lösungen erarbeitet und realisiert.

Meine Berufserfahrung habe ich sowohl als Angestellter und freier Grafiker in Werbeagenturen, Internetfirmen, PR Agenturen, Verlagen und Unternehmen der freien Wirtschaft sammeln können. Durch die Gründung der THS Systems GbR, einer Print- und Webagentur, im Juli 2004 habe ich meine erworbenen Kenntnisse weiter ausgebaut und durch die eigenverantwortliche Tätigkeit viel an Erfahrung hinzugewonnen.

Aufgrund meiner künstlerischen Begabung und meiner Berufserfahrung als Grafik- und Webdesigner bin ich kreativ in der Konzeption und sicher in der Produktion. Dabei liegt mein Schwerpunkt in der Produktion von Print- und Digitalprodukten. Konzept, Fotoshooting, Corporate Design, Projektmanagement, Produktionsüberwachung bis hin zum Dummybau, damit bin ich vertraut Wenn es brennt, kann ich aber auch eine Reinzeichnung anlegen oder eine Illustration anfertigen. Gerne arbeite ich mit meinem Team, das aus Programmierern, Fotografen, Textern, Webmarketing-Experten und Projektmanagern besteht an Projekten für Unternehmen oder Agenturen.

Da ich immer nur die höchsten Ansprüche an mich selbst stelle und meine beruflichen Ziele stets vor Augen habe, kann ich mir besonders gut eine Anstellung als freier Grafiker (in Unternehmen, Agenturen oder Verlagen) vorstellen.